Liebe Ingrid, Simone und Paddy,
mit tiefem Bedauern haben wir vor einigen Tagen vom Tode von Pete erfahren. In dieser schweren Zeit möchten wir unser aufrichtiges Beileid aussprechen.
Wir, Beate und ich, lernten Pete im Sommer 1995 in Hong Kong kennen. Wir waren mit Freunden auf kleiner Weltreise und erinnerten uns, dass Ingrid aus Sulzbach mit Ihrem Mann und den Kindern dort lebten. Wir recherchierten ein wenig und nahmen Kontakt auf. Und so lernten wir Pete für einen kurzen Moment kennen. Einen freundlichen und lustigen Typ bei dem ich immer dachte, er heckt doch gerade einen Schabernack aus.
Es vergingen dann Jahre. China übernahm wieder Hong Kong und die beiden bauten sich in Sulzbach ein Nest. Pete hatte jetzt viel Zeit und er war in der Umgebung immer rastlos unterwegs. Er begegnete mir oft, wenn ich mit den Hunden unterwegs war. Dann erzählten wir. Eines Tages meinte er, Holger ich will etwas machen… ich möchte einen Englischunterricht anbieten. Habe aber keine Räumlichkeiten, dass könnte ich doch gut in deinem Restaurant machen. Euphorisch erläuterte er mir auch gleich einen kleinen Businessplan und was für Umsatzmöglichkeiten sich für mich ergeben könnten. Er hat so dafür gebrannt, dass ich gar nicht nein sagen konnte. Und kurze Zeit später hatte er einen Schlüssel für unser Restaurant und als wir noch schliefen, begann „the english course“ für Sulzbacher. Getränke und Kaffeeautomat bauten wir schon am Abend zuvor auf und die Schüler wie der Lehrer versorgten sich selbst. Nach dem Kurs ist er dann oft mit mir an der Theke gestanden und wir plauderten ein paar Minuten. Er war immer herzlich und voller Zuversicht. Eine Zuversicht die er auch nach seinem scheren Unfall nie verloren hat. Bemerkenswert. Danke für diese Lektion. Du hast immer einen Platz in unseren Gedanken und im Herzen.
In aufrichtiger Anteilnahme
Beate und Holger